Lederausstattungen in Autos
Lederausstattungen in Autos
Wer sich beim Fahrzeugkauf gerne etwas Edleres gönnt, legt oft auch Wert auf einen hochwertig verarbeiteten Fahrzeuginnenraum. Dabei fällt nicht selten die Wahl auf eine Lederausstattung. Denn gerade Ledersitzen haftet ein Hauch von Luxus an, nicht wahr? Allerdings darf der luxuriöse Eindruck, der von mit Lederinterieurs ausgestatteten Automobilen ausgeht, nicht über Qualitätsunterschiede bei den verwendeten Polsterledern hinwegtäuschen. Gleichzeitig überzeugen jedoch Autoleder mit robusteren Qualitätseigenschaften gegenüber reinem Möbelleder.
Autoleder erfüllen hohe Qualitätsanforderungen
Leder muss in einem Auto verschiedensten Anforderungen genügen. So muss es beispielsweise feuchtigkeitsregulierend wirken, Schwankungen von Luftfeuchtigkeit und Temperatur aushalten oder extremer Lichteinwirkung standhalten. Viele Automobilhersteller prüfen daher das Leder auch anhand von mehr als 40 Parametern. Dazu zählen etwa Stärke, Schwerentflammbarkeit und Wasserdurchlässigkeit des Leders. Schliesslich ist in Autos verwendetes Leder extremen Bedingungen ausgesetzt. Infolgedessen eignen sich reine Möbelleder nicht zur Ausstattung von Autoinnenräumen. Möbelleder ist unter anderem zu fetthaltig für Autoinnenräume, was beschlagene Scheiben fördern würde. Zudem würde die höhere Dehnfähigkeit von Möbelleder langfristig die Bildung von Falten fördern. Demgegenüber ist Autoleder sehr robust und auch pflegeleicht.
Hochwertige Autoleder sind vollnarbig
Jedoch bestehen bei Autoledern Qualitätsunterschiede – trotz strenger Prüfnormen. So ist zwischen «vollnarbigem» und dem sogenanntem «korrigierten» Leder zu unterscheiden. Bei «korrigiertem» Leder wird die Narbenschicht teilweise vollständig weggeschliffen. Auf diese Weise wird eine einheitliche Oberfläche geschaffen und Hautschäden ausgeglichen. Im Anschluss an den Schliff wird auf das Leder eine bindemittelbasierende Farbe aufgetragen und eine gleichmässige Narbung eingeprägt. Diese «korrigierten Leder» sind unter anderem weniger atmungsaktiv als offenporige Leder und bedeutend preiswerter als vollnarbiges Leder. Gegenüber korrigiertem Leder ist vollnarbiges Leder in Sachen Langlebigkeit deshalb auch die bessere Wahl. Schliesslich ist bei vollnarbigem Leder die Narbenschicht vollkommen erhalten. Dadurch behält dieses Leder auch seine Natürlichkeit. Auf den ersten Blick ist jedoch bei fertigem und geprägtem Leder nicht erkennbar, ob es sich um hochwertiges, vollnarbiges oder um das günstigere, korrigierte Leder handelt. Dies ist umso bedeutender, wenn man erkennen möchte, ob Automobilhersteller korrigiertes oder vollnarbiges Leder verbauen. Bei der Verwendung von vollnarbigem Ledergibt es eine weitere Unterscheidung: Bei Standardlederausstattungen wird sogenanntes «geprägtes» Leder benutzt. Dieses wird, verglichen mit hochwertigem Nappaleder, farblich stärker bearbeitet und ist preiswerter. Nappaleder, das eine variierende Hautstruktur aufweist, wird von Automobilherstellern gegen sehr hohe Aufpreise angeboten.
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