Skip to main content

               

Leder richtig pflegen

Schon seit den ersten Autos gibt es Autoleder. Anfangs waren die Lederbezüge aus pflanzlich gegerbtem Rindsleder. Dabei war die Oberfläche nicht gefärbt, sondern durch Öle und Fette imprägniert. Später setzten sich dann oberflächengefärbte Glattleder durch, wodurch die Leder allgemein unempfindlicher gegen Schmutz und andere externe Einflussfaktoren wurden. Dabei sind die meisten Autoleder heutzutage einfarbige, oberflächengefärbte Glattleder, die durch die sogenannte «Chromgerbung» industriell nutzbar gemacht wurden.

Leder im Auto wertet den Innenraum auf. Damit das Material möglichst lange schön bleibt, benötigt es eine regelmässige Pflege. Denn Leder besteht, neben Haut und Gerbstoffen, aus Fett, Flüssigkeit und Farbstoffen. Mit der Zeit wird das Leder trocken, spröde und rissig, weswegen neben der Reinigung auch die Pflege des Leders dazugehört.

Leder richtig pflegen

Wie Reinigen und Pflegen?

Vorab: Beginnen Sie bei der Reinigung immer mit der Sitzlehne! Um groben Schmutz zu entfernen, werden die Ledersitze vorsichtig abgesaugt. Möchten Sie anschliessend einen Lederreiniger verwenden, bitte zuerst die Wirkung auf einer unsichtbaren Stelle testen. Falls Farbrückstände auf dem Lappen ersichtlich sind, den Reiniger am besten mit Wasser verdünnen. Für die Reinigung an sich eignet sich eine Lederbürste (aus Rosshaar) – am besten von Naht zu Naht in eine Richtung vorarbeiten. Danach mit einem Lappen nachtrocknen.

Nach dieser Reinigung sollte das Leder mit einer speziellen Lederpflege nachbearbeitet werden. Diese von Hand oder mit einem Lappen auftragen und trocknen lassen.

Als Grundsatz gilt: eine regelmässige sparsame Pflege ist besser für das Leder als eine seltene und übermässige Pflege.

Übrigens: Eine Reinigung mit Pflege ist ein- bis zweimal pro Jahr ausreichend.

Und noch etwas: Das Bühler-Team verwendet für die Lederpflege Produkte von CleanCare GmbH, Basel.

Haben Sie Fragen zum Thema «Reinigung und Pflege von Leder»?
Kontaktieren Sie uns.


Anmeldung Newsletter

Sie möchten unseren Newsletter ebenfalls erhalten?
Melden Sie sich über folgendes Formular an:

 

Ihr Ansprechpartner für Textile Lösungen

Erich Bühler

Erich Bühler

Unternehmer

033 336 13 78
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.