Skip to main content

               

Training im Gitterkasten mit bunten Gummizügen

Wer sich ab und zu in einem guten Fitnesscenter aufhält ist ihm vermutlich schon begegnet - einem spacigen Gitterkasten mit seinen bunten Gummizügen. Der Sensopro ist ein Fitness-Gerät der neusten Generation. Produziert wird er in der Schweiz – teilweise durch Bühler Thun.

Training im Gitterkasten mit bunten Gummizügen

Sensopro nennt sich ein neuartiges Fitness-, Sport- und Physiogerät, das der Rumpfkräftigung, Stabilisation und Koordination von gesunden und verletzten Sportlern dient. Grundlage der Konstruktion bilden zwei handbreite, relativ frei schwingende Standflächen, auf welchen der Athlet fast wie auf zwei überdimensionierten Slacklines steht. Das fühlt sich nach Hängebrücke ohne Geländer an, wackelig und ungemütlich, damit Rumpfmuskulatur und Beinachse auch kräftig arbeiten müssen. Erschwerend kommen nun die farbigen Gummibänder ins Spiel, die es wahlweise mit den Händen hinter die Schultern, hinab zu den Hüften oder mit fieser Oberkörper-Rotation neben die Knie zu ziehen gilt. Während also die Beine und Fussgelenke versuchen, sicheren Stand zu wahren, zaubern Arme und Oberkörper mit geballter Kraft geometrische Muster mit Gummizügen in den Raum. Nach einer Trainingseinheit auf dem Sensopro, die in der Regel nur gerade 10 Minuten dauert, steigt man buchstäblich beschwingt wieder zurück auf festen Boden. Mit dem guten Gefühl, hart am ganzen Körper gearbeitet zu haben. Mit einem leichten Zittern, das einen durch alle beanspruchten Muskeln geht. Und mit diesem wohligen Glücksgefühl, das man noch von der Hüpfburg auf der «Chilbi» kennt.

Das sagt Florian Kuchen, Geschäftsleitungsmitglied und Finanzverantwortlicher der Sensopro AG zur Zusammenarbeit mit Bühler Thun: «Wir sind happy mit Bühler als Lieferant der wichtigen Tapes und Bänder für den Sensopro. Die Zusammenarbeit geht weit über eine Auftragsausführung hinaus. Das Bühler Team hilft uns bei der Weiterentwicklung unserer Erfindung und hilft uns, Lösungen für Probleme zu finden. Bühlers sind schnell und flexibel – so macht die Zusammenarbeit Spass.»

Möchten Sie mehr über das Produkt Sensopro erfahren?

 


Anmeldung Newsletter

Sie möchten unseren Newsletter ebenfalls erhalten?
Melden Sie sich über folgendes Formular an:

 

Ihr Ansprechpartner für Textile Lösungen

Erich Bühler

Erich Bühler

Unternehmer

033 336 13 78
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.