Skip to main content

               

Wie sicher ist Ihr Autositz?

Der Autositz ist der grösste Berührungspunkt zwischen den Passagieren und dem Fahrzeug. Vielfahrer verbringen teilweise unendlich viele Stunden auf diesem Sitz. Was oft vergessen wird: Der Autositz hat einen grossen Einfluss auf Ihre Sicherheit – beispielsweise bei einem Unfall.

Wie sicher ist Ihr Autositz?

Wie ist ein Autositz aufgebaut?

Der Aufbau eines Autositzes erinnert an ein Sandwich mit verschiedenen Lagen. Ganz unten ist die Sitzstruktur, die den Halt bietet. Dann kommen verschiedene Flächen, etwa der Schaum einer Ventilationsmasse, dann gegebenenfalls eine Sitzheizung, dann wieder eine Lage Schnittschaum und oben drauf kommt zum Schluss der Bezug. Bei vielen Fahrzeugen gehören zudem Seitenairbags für die vorderen Sitze zur Standard-Serienausstattung. Sie können als reine Thorax-, als Thorax-/Becken- und sogar als Thorax-/Becken-/Kopf-Airbag ausgeführt sein.

Sitzbezüge haben Einfluss auf Airbags

Beim Sitzbezug ist der Seitenairbag-Naht (SAB-Naht) besondere Beachtung zu schenken. Sie ist die sicherheitsrelevanteste Naht im Autositz. Eine SAB-Naht ist so konstruiert, dass beim Auslösen des Airbags die Naht so aufreisst, dass sich der Luftsack in einer genau definierten Form entfalten kann. Deshalb dürfen Reparaturen an der SAB-Naht nur von zertifizierten Fachbetrieben ausgeführt werden.

Und wie verhält es sich mit einem Schonbezug für Ihren Autositz? Bei allen in den Sitz integrierten Airbagsystemen, gleich welcher Art, dürfen nur dafür zugelassene Schonbezüge verwendet werden. Sie weisen im Bereich der Airbags eine Reissnaht auf und behindern diesen somit nicht bei seinem Entfaltungsvorgang.

Ist Ihr Autositz defekt? Für eine Reparatur im Bereich des Airbags braucht es Fachwissen und eine Weiterbildung, speziell für die Airbag-Naht. Bühler Textile Lösungen ist ein zertifizierter Fachbetrieb.

Zertifikat Bühler Textile Lösungen AG


Nächste Generation im Betrieb

Dario Bühler

Seit dem Lehrabschluss in einem anderen Betrieb arbeitet Dario Bühler im Familienunternehmen Bühler Textile Lösungen mit. Es ist gut möglich, dass er den Familienbetrieb dereinst in dritter Generation leitet. In einem kürzlich erschienenen Artikel gibt Dario Bühler Auskunft über seine Lieblingstätigkeit – der Oldtimerrestauration. Zudem erklärt er, wie er sich seine Zukunft als Fachmann für Leder und Textil vorstellt.

Oldtimer als Paradestücke

Dario Bühler verschönert mit seinen Leder- und Textilprodukten am liebsten alte Autos – aber bei weitem nicht nur. «Was mir an meinem Handwerk am meisten gefällt, ist die Vielfalt an Materialien, mit denen ich arbeite und, dass kein Tag wie der letzte ist», freut er sich. Der 18-Jährige hat kürzlich seine Grundbildung zum «Fachmann Leder und Textil» mit Fachrichtung «Fahrzeug und Technik» abgeschlossen. «Mich haben Autos schon immer begeistert», erklärt er. Dass ihm die Arbeit an schönen Innenausstattungen mehr zusagt als an der Elektronik und Mechanik, hat er während einer Schnupperlehre als Automobil-Mechatroniker gemerkt. «Am liebsten restauriere ich Oldtimer, was leider eher selten vorkommt», erzählt er. Besonders angetan hat es ihm ein Jaguar Type Y, bei dem er den kompletten Teppichsatz neu konfektionieren konnte. Weniger gern hat Dario Bühler einzig Kleinaufträge, wie Handtaschenreparaturen, die oft mehr Aufwand als Ertrag bedeuten.

Aufgepolsterte Sitze

Seit dem Lehrabschluss in einem anderen Betrieb arbeitet Dario Bühler nun im väterlichen Familienunternehmen mit 12 Mitarbeitenden. Hier arbeitet er vorwiegend an Aufträgen für Autos und Motorräder, meistens im Innern der Werkstätte. «Besonders oft reparieren wir kaputte Vordersitze», verrät der junge Handwerker. «Oft werden deren Polster und Bezüge beim Ein- und Aussteigen beschädigt.» In solchen Fällen hat der Berufsmann später den ausgebauten Sitz vor sich auf der Werkbank. Er entfernt den defekten Bezug, polstert, wo nötig, den Schaumstoff auf, repariert den beschädigten Teil des Bezuges und bezieht den Sitz , bevor dieser wieder ins Auto kommt. «Wichtig ist, dass ich die Einzelteile des Bezuges passend zuschneide und zusammennähe, damit er später weder zu eng noch zu locker sitzt», erklärt Dario Bühler. Unterdessen hat er für solche Feinarbeiten ein gutes Gespür und meistert auch Anspruchsvolles.

Vielfältiges Arbeiten

Neben Leder, Kunstleder und Stoff, hat es Dario Bühler mit einer Vielzahl weiterer Materialien zu tun. So verarbeitet er Kunststoff-Faserstoffe verschiedenster Art zum Beispiel zu Bootsverdecken aus PVC-Blachenstoff oder Sonnensegeln aus Satura. Nebst Textil-Materialien muss er für seine Erzeugnisse zum Teil auch Arbeiten an Holz, Metall und anderen Materialien vornehmen.

Laufend dazulernen

«Ich lerne von den erfahreneren Kollegen laufend Neues dazu», erzählt der Handwerker. Zum Beispiel die Feinheiten der CAD-Schneidmaschine. Der junge Fachmann möchte sich später auch noch zum Meister weiterbilden. Gut möglich, dass er den Familienbetrieb dereinst in dritter Generation leitet.


Anmeldung Newsletter

Sie möchten unseren Newsletter ebenfalls erhalten?
Melden Sie sich über folgendes Formular an:

 

Ihr Ansprechpartner für Textile Lösungen

Erich Bühler

Erich Bühler

Unternehmer

033 336 13 78
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.